Home
Sitemap


Bilder zu Kapitel 3: „’S ist ja das Volk kein Arschpapier“

Zeichnung
Ruthenisches Bauernhaus in der Bukowina.
"... dass in der ganzen Monarchie der Arbeitende nichts habe und der Nichtstuende viel", diese Aussage Hebenstreits fand der Polizeispitzel Degen berichtenswert.

"Was geh'n ihn denn d'Franzosen an", heißt es im Eipeldauerlied von Beck und Hebenstreit über den Kaiser,
"Dort hat er nichts zu kehren
Wäre er lieber hier ein rechter Mann
Und hielt enk fein in Ehren.

Zeichnung
Enk, das heißt enk, die er nicht kennt,
Enk Trager,

Zeichnung
Schiffleut, Hauer,

Zeichnung
Den, der's Holz hackt, der d'Kohlen brennt,

Radierung
Den Handwerksg'selln, den Bauer."

Porträt
Der Polizeiminister Graf Saurau


Porträt
Der Spitzel Vinzenz Joseph Degen, Buchhändler, kam noch zu hohen Ehren. 1810 wurde er vom Kaiser geadelt, 1814 wurde er zum Leiter der Staatsdruckerei ernannt.

Porträt
Franz Hebenstreit

Zeichnung
Die Hinrichtung


Zentrum polis
|
Martin Auer
Impressum